Variationen mit W/X/Y/Z

Wechsel Osma Osoa

 

1. RUNDE OSMA : Die Besonderheit an dieser Variation ist dass der Stapel nicht aufgenommen werden darf und ihr duerfts ausmachen 2. RUNDE OSOA : Die Besonderheit an dieser Variation ist dass der Stapel nicht aufgenommen werden darf und ihr duerfts niemals ausmachen

 Wilde 13

 

Die Karten mit denen du rauskommst müssen 13 ergeben, also 7-6er oder 4-9er oder 8-5er - sind die drei varis. AM ANFANG NICHT MIT CANASTA RAUS UND WEITERE KARTEN ERST IN DER ZWEITEN RUNDE ERLAUBT!

Wilde 69

 

Wer zuerst einen ROTEN Canasta mit 6er oder 9er machen kann, gewinnt automatisch das Spiel, egal wie der Punktestand ist.

Willi macht Schluss

Gespielt wird OSMA, mit der Ausnahme, dass nur der Spieler mit EINER roten 3 ausmachen darf. Wer 0, 2, 3 oder 4 rote 3er hat, darf NICHT aus machen.

Willi´s Canas

Für jede Rote Drei, die man bekommt muss man einen Canasta machen. Man darf erst Ausmachen, wenn alle Roten Dreier gezogen sind oder im Stapel liegen und man die erforderliche Anzahl an Canastas hat. Natürlich darf man auch mehr als die geforderten Canastas machen. Bekommt man 1 Rote Dreier, und der Gegner hat seine 3 Dreier auch schon, braucht man 1 Canastas zum Ausmachen und der Gegner 3 Canasta, Hat der Gegner Willi so braucht er aber auch 4 Canasta. Tische auf 1 Canasta stellen.

Wirr Warr im BW

Nachdem ein Spieler die ersten Karten genommen hat, sagt er für diese Runde an, ob OSMA 69 oder OSMA Royal gespielt wird. Jede Runde neu durch den nächsten Spieler im Einzel abwechselnd und im Team der Reihe nach.

X

Man darf nur 4er, 6er, 9er, Dame und Asse melden (alles andere muss abgeworfen werden). Dieses ergibt ein X erst wenn dieses X liegt, darfst du Canasta und aus machen. Melden Dürft ihr auch einzeln.

Z

Du darfst nur 4er, 6er, 8er, 9er, 10er, Damen und Asse melden, welches ein Z ergibt. In der ersten Meldung müssen jedoch 8er oder 10er enthalten sein. Canasta darfst du so viele machen wie du willst, aber der erste Canasta muss mit 8er oder 10er sein. Aber ausmachen darfst du erst wenn du alle Karten vom Z gemeldet hast. Rühr niemals den Stapel an.

Zahlen oder Bilder

Zahlencanastas (4-10) muessen rot sein. Es duerfen keine Joker oder zweier an die Zahlen angelegt werden. Bildercanastas (Bube - Ass) duerfen rot oder schwarz sein !!!

Zahlencanasta

Canasta duerfen nur mit Zahlen gemacht werden (4 5 6 7 8 9 10.AS) Bilder duerfen gemeldet werden aber damit keine Canasta machen sonst habt ihr verloren !!!